Pressemeldungen Corona-Krise
Berufsverband wendet sich mit Resolution an Politik
Delegierte des bvvp fordern auf ihrer Herbstdelegiertenversammlung: Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen jetzt fördern Neuss, 30.09.2022. Die Delegiertenversammlung des Bundesverbands der ertragspsychotherapeuten (bvvp e.V.) fordert am 30.09.2022 (…)
Bündnis fordert Maßnahmenpaket der Politik
KINDER BRAUCHEN MEHR / JUGEND BRAUCHT MEHR Online-Diskussionsveranstaltung: Forderung nach politischem Maßnahmenpaket für Kinder und Jugendliche am 24.03.2021 von 18 bis 21 Uhr
Bundesbeihilfe verschlechtert psychotherapeutische Versorgung von jungen Erwachsenen
Pressemitteilung der Vereinigung Analytischer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten in Deutschland e.V.: Die Änderung der Bundesbeihilfeverordnung verschlechtert die Behandlung von psychisch kranken Menschen im Alter zwischen 18 und 21 Psychisch belastete Patient*innen.
Webcam im Kinderzimmer: Neue Wege der Kinder-Psychotherapie in der Coronakrise
lokalo24.de | weiter lesen (ext. Link)
Praxen für Kinder und Jugendpsychotherapie in Dortmund/Westfalen Lippe bleiben geöffnet
Aus Sorge um die Entwicklungen im Bereich psychischer Belastungen wird von vier Vertretern des Kompetenznetzes Westfalen Lippe der Kinder- und JugendpsyotherapeutInnen darauf hingewiesen, dass die Praxen für Kinder- und Jugendliche geöffnet bleiben.
taz-Podcast zur Corona-Krise: „Nur Mut“
Über diesen Podcast: Corona-Pandemie, Isolationsleben, Wirtschaftsschmelze: In einer Krise ändert das Gehirn seine Arbeitsweise. Plötzlich funktioniert es anders. Was macht der Krisenkopf mit uns? Und wie bekommen wir die Kontrolle zurück?
Trotz Corona: Anlaufstellen für Menschen mit psychischen Belastungen bleiben geöffnet
Sie zählt zur medizinischen Grundversorgung: Die Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Die betroffenen Praxen öffnen ihre Türen auch in Zeiten des Coronavirus. Weiter lesen (ext. Link | Ruhrnachrichten)