Erschüttert und entsetzt verfolgen wir den begonnenen Krieg in der Ukraine und richten den Blick auf das Schicksal und die traumatisierende Situation der Menschen, der Familien und der Kinder.

Es ist grausam, dass im 21. Jahrhundert Kinder in Kellern, U-Bahnhöfen, Bunkern usw. Schutz vor Bomben und Raketen suchen müssen und nicht sicher sein können, dies alles zu überleben.

Wir wissen, dass aus diesen Bedrohungen vor allem bei Kindern viele psychische Probleme erwachsen, die das weitere Leben begleiten und über Generationen andauern können.

So gut es nur geht, wollen wir Hilfe leisten, um unsere Solidarität zum Ausdruck zu bringen. Die materielle Hilfe steht jetzt erstmal im Vordergrund. Mehrere Hilfsaktionen an Wochenenden sind schon gelaufen (s.u.)

Was brauchen Kinder und Familien jetzt:

Eine sichere Umgebung, ein Dach über dem Kopf, Kleidung, Essen und Trinken, Hygieneartikel, Windeln sowie nebem allem Schrecken auch unbeschwerte Zeit miteinander zur Beruhigung des Nervensystems, zuvor aber Material für Schwerverletzte und zum unmittelbaren Überleben.

Unsere Solidarität mit der Ukraine geht weiter mit einer Fortführung der Spendenaktion und der Finanzierung zusätzlicher Hilfstransporte mit ehrenamtlichem Engagement.

Eine neue Organisation ist gefunden, die den bürokratischen Aufwand (Spendenquittungen und Durchführung der Bestellungen von notwendigem Material) übernimmt.

Wir bitten daher jetzt um Spenden an (auch direkt über Paypal, Logo anklicken=Link zu bgk-verein.de):

 

 

 

 

 

Blau-Gelbes Kreuz e.V.

IBAN: DE78 3705 0299 0000 4763 46

Stichwort: Help4Ukraine KM

 

KM steht für Katharina Michajlova, die den Kontakt hergestellt und auch die Kontakte in die Ukraine hat und die Transporte mit organisiert (zusammen mit ihrem Onkel). So kann die Organisation es filtern und die Gelder zuordnen.

Folgendes schreibt sie:

Es gibt nun eine andere Organisation, mit der wir zusammenarbeiten. Die Organisation heißt Blau-Gelbes Kreuz e.V. Der Blau-Gelbes Kreuz e.V. ist ein staatlich anerkannter, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Köln, der bereits seit 2014 die Entwicklung einer freien, demokratischen Ukraine unterstützt und Hilfe für die Opfer des Krieges, insbesondere für Kinder, Binnenflüchtlinge, Verletzte und andere stark bedürftige Menschen aus den vom Krieg betroffenen Regionen leistet. Die Spenden werden für Hilfsgüter und medizinisches Material für die Menschen an der Grenze und in der Ukraine verwendet.

Sollte Ihre Spende zurücküberwiesen worden sein, bitte ich das Geld an diese Organisation zu überweisen.

Hier auch ein Interview mit ihr, einer Bundesliga-Spielerin im Tischtennis:

Und hier berichtet sie ab Minute 21 auch im Video von der Hilfsaktion:

 

Eine zweite Hilfsaktion fand mit weiteren Transporten am Wochenende 11./12. März 2022 statt. Eine große Firma hatte die Kosten übernommen. Die Fahrer haben sich sehr eingesetzt und sind unermüdlich, die Not zu lindern. Sie sind sehr betroffen davon, was sie am Zielort in Polen an Leid gesehen haben

 

 

 

 

 

Das schreiben zwei, die Organisationstalente sind und in Sachen Ukraine-Hilfe gerade ganz viel auf die Beine stellen:

Hallo liebe Leute,

wie ihr vielleicht wisst, bin ich Ukrainerin. Ich war die Tage an der ukrainisch-polnischen Grenze und habe meinen Opa, der aus der Ukraine geflohen ist, abgeholt. Ich habe mit den Menschen aus der Ukraine gesprochen, hauptsächlich Frauen mit Kindern. Mein Opa hat mir von den tapferen Müttern und den tapferen Kindern auf der Flucht erzählt. Ich habe auf meiner Reise Wagen mit Hilfsgütern gesehen. Die Polen an der Grenze haben alles auf die Beine gestellt, was geht. Die Ukrainer waren von der Hilfe überwältigt. Nichtsdestotrotz wird weiter Hilfe benötigt. Eine kurze Geschichte von heute:
Ich habe heute u.a. Leute vernetzt und einen Transport aus Limburg organisiert. Ein guter Bekannter und Trainingspartner von mir aus Bergisch Gladbach hat heute seinen Mitarbeiter mit einem 7,5-Tonner nach Polen geschickt. Den Kontakt zu den Hilfsgütern hat mir mein deutscher Onkel, der in Frankreich wohnt und sich gerade für eine Hilfswerkstatt aus Essen engagiert, gegeben. Die Hilfsgüter wurden aus Limburg abgeholt und werden zur Caritas nach Krakau gebracht oder an die polnische Grenze. Dort werden die Güter an Ukrainer gegeben und gehen von dort nach Kiew. Die Hilfsgüter werden von einer Organisation gebracht, für die sich gerade meine ukrainische Cousine in Kiew engagiert.
Liebe Leute, nicht jeder hat zeitliche und organisatorische Ressourcen zu helfen. Aber viele von euch haben Geld. Bitte spendet Geld. Davon kaufen die Leute hier wichtige Güter, wie Nahrung für die Geflüchteten, Hygieneartikel, aber auch Medizin für die Menschen in der Ukraine. Besonders Geld für Medizin wird gebraucht. Das ist das, was die Menschen hier nicht spenden können. Die Medizin bestellt mein Onkel für die u.g. Organisation. Wenn ihr lieber Sachspenden geben wollt, dann wird Folgendes benötigt:

Haltbares Essen, Hygienesachen (Duschgel, Shampoo etc.), Babysachen (Windeln, Körperpflege etc.), Gläschen für Babys, Decken, Bettwäsche.

Jeder kann etwas beitragen!
Danke euch!

Katharina Michajlova

 

Gelungene erste Hilfsaktion „Help4Ukraine“

3. März 2022

Ein Organisator schreibt:

Anbei findest du wie besprochen die Informationen zu dem Spendenkonto der gGmbH. Wie du weißt, sind wir persönlich betroffen und nehmen Menschen in unserem Haus auf. Die Hilfen kommen hier direkt an.  Wir ehrenamtlichen Helfer organisieren direkte Hilfen, Fahrten, Sammlungen von dringend benötigtem Material, deren Auslieferung an die Caritas Kinderflüchtlingsunterkünfte und haben großartige Dinge geleistet. Zudem besorgen wir Materialien für Schwerverletzte und übergeben sie an Lazarette. Mitglieder meiner Familie sind als Rettungskräfte in der Ukraine im Einsatz.

Es geht insbesondere um gezielte Hilfen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und ggf. Familien oder Müttern mit Kindern. Transporte sind bereits unterwegs. Kinder werden von ausgebildeten Kräften evakuiert und in sichere Unterkünfte gebracht.

Die Werkstatt ist eine Einrichtung, die sich seit Jahren um die effektive Hilfe und Unterbringung von Flüchtlingskindern kümmert. Es wurden bereits Wohnungen ausgestattet und mit Flüchtlingen und deren Kindern belegt.

Wir arbeiten seit ein paar Tagen ununterbrochen mit vielen Helfern

Falls Spenden möglich wären bitte das Motto: Hilfe für die Ukraine verwenden

Viele Grüße

4. März.2022

Hallo,
ich habe gerade eben mit einer Frau von Caritas Opole gesprochen:
sie hat mir genannt was sie jetzt für die Kinder die an der Grenze sind nötig brauchen, das sind:
Schlafsäcke, Decken, Taschenlampen und Akkus, Verbandkasten, Riegeln, Müsli, Thermodecken, Thermowäsche, Thermoskannen.
Man kann die Sachen in Opole abgeben:
ul. Szpitalna 5A, 45-010 Opole
sie werden es an die Grenze schicken
Heute gehen drei Transporte los: einmal Heim, einmal Frauen und Kinder, einmal Grenze.
Kinder sind dehydriert, tagelang in der Kälte.
Danke für Eure Spende. Wurde direkt investiert. Sind negativ auf dem Spendenkonto.
Hab Material für Schwerverwundete etc. gekauft. Es wird. Viele Helfer.

Drei große Fahrzeuge sind gestartet: ein 12-Tonnen-, ein 7,5 Tonnen-LKW und ein Bulli.

DANKE an alle Spender:innen, die das möglich gemacht haben!!!

Und hier als Video-Botschaft ein Dankeschön auf Englisch (Bild anklicken=Facebook-Link):

5.März.2022

Hier der Facebook-Blog von Masha Nazarova, einer Sanitäterin, die schon die Ukraine verlassen hatte, aber zurückgekehrt ist, um Verwundeten zu helfen:

 

 

 

 

 

 

 

 

Und hier die Ankunft der Transporte in Krakau. Die Caritas versorgt dort mehrere Kinderheime. Medizinisches Material wird von Einzelpersonen nach Kiew mitgenommen.

Ankunft mittags gegen 12 Uhr

Von Masha die Mitteilung per WhatsApp, was am dringendsten gebraucht wird:

 

 

zurück