Liebe Kolleg:innen,

ein frohes und gesundes neues Jahr Ihnen und Euch allen!

Das alte Jahr hat uns nicht nur mit der Corona-Pandemie geplagt, sondern auch die Virus-Angriffe auf Gesundheitsdaten nahmen zu:


(weiter auf unserer Webseite: https://kompetenznetz-kjp.de/kjp-info/aktuelle-meldungen/#2021  )

Viele machen sich immer mehr begründete Sorgen, weil wir per Gesetz gezwungen sind, für die TI den Praxisrechner am Internet angeschlossen zu haben, und das ohne Nutzen für unsere Patienten oder unsere Arbeit, jedoch mit hohen Kosten und Risiken.

Manche verweigern aus diesen Gründen den TI-Anschluss und werden dafür mit Honorarabzug bestraft (mich eingeschlossen). Kaum jemand (oder niemand?) hat sich aus Überzeugung anschließen lassen.

Rolf Lenkewitz, ein IT-ler aus Bayern ist nun mit seiner Klage dagegen so weit gekommen, dass er vors Landessozialgericht ziehen kann. Natürlich findet die Klage viel Beachtung unter Psychotherapeut:innen und Ärzt:innen, weil sie für uns ein Präzedenzfall ist.

Zur weiteren Finanzierung wurde jetzt eine Interessengemeinschaft gegründet, so dass man Unterstützer-Beiträge von der Steuer absetzen kann, wenn man erst Mitglied wird (ohne jegliche weitere Verpflichtung, auch nicht zur Zahlung).

Ich wurde darauf über den 42. Newsletter des BfDS (Bündnis für Datenschutz und Schweigepflicht) aufmerksam:

https://www.gesundheitsdaten-in-gefahr.de/?na=view&id=74

Mit dem Kernteam stehe ich seit einem Jahr in engerer Verbindung. Daher finde ich die ganze Sache sehr vertrauenswürdig. Herr Meissner vom BfDS hatte die erfolgreiche Bundestags-Petition 2019 auf den Weg gebracht und im Petitionsausschuss vertreten.

Wer sich also schon länger wünscht, gegen solche noch nie dagewesenen autoritären Zwangsmaßnahmen vorzugehen, die mit der Aufweichung der Schweigepflicht unseren Beruf gefährden, kann sich hier wirksam beteiligen.

Hier findet sich der Aufnahmeantrag als PDF und als Word-Datei.

Wichtig ist, dass Herr Lenkewitz per Email über eine eventuelle Spende informiert wird, damit er die Kontaktdaten in seine Liste aufnehmen und die Spende zuordnen kann: rdlenkewitz@rdlenkewitz.de

Alle die Interessengemeinschaft betreffenden Informationen sind hier aufgeführt:

http://www.rdlenkewitz.de/egk/

Über diese Webseiten wird die erforderliche Transparenz aller Vorgänge hergestellt und es können die betreffenden Dokumente abgerufen oder angefordert werden.

Jede:r, die/der eine Spende plant, sollte sich zunächst die Statuten durchlesen:

http://www.rdlenkewitz.de/egk/Statuten_der_IG/statuten_der_ig.html

Bitte verteilen Sie / verteilt diese Nachricht weiter in Ihren / Euren Netzwerken. Der Text darf einfach weiter verwendet werden.

 

Zurück I  weitere Aktionen I aktuelle Meldungen I Home